Ein Tag im Wald

Zwischen 8.00- 9.00 Uhr werden die Kinder zum Bauwagenplatz gebracht. Dort besteht  die Möglichkeit zum Austausch mit den Betreuerinnen und die Kinder können währenddessen ganz in ihrem Tempo ankommen und tun, wonach auch immer ihnen der Sinn stehtVielleicht möchten sie schon spielen, im Bücherbauwagen ein Buch anschauen, frühstücken, malen oder klettern?


Gegen 9.00 Uhr treffen wir uns zum Morgenkreis. Dann wird als erstes ein Blick ins Wetterfenster geworfen: Wie sieht der Himmel heute aus? Wie fühlt sich das Wetter an? Dann wird gemeinsam beim Zählen der Kinder festgestellt, ob heute alle da sind. Nach einem Begrüßungslied wird mit den Wahldosen demokratisch abgestimmt, wo wir den Tag verbringen wollen. Nun geht es los. Unterwegs haben die Kinder Gelegenheit zum Spielen, Toben, Erkunden – gemeinsam oder mehr für sich allein. In dieser Wanderzeit bestimmen die Kinder das Tempo, denn es gibt viel zu erleben.


Die Pädagoginnen begleiten die Aktivitäten der Kinder, beobachten und unterstützen sie, wo es erforderlich ist. Gegen 10:00 Uhr sucht die Gruppe ihren heutigen Platz für das gemeinsame Frühstück. In der Frühstückspause lesen wir gemeinsam eine Geschichte. Die Dauer der Mahlzeit richtet sich nach Wetterlage und Stimmung der Kinder. Danach bleiben die Rucksäcke liegen, und die Kinder schwärmen aus zum Freispiel: Sie bauen Hütten, Klettern, erforschen die Natur oder sitzen auf dem Moos und genießen den Wald... gemeinsam mit den Pädagoginnen. 


Im weiteren Verlauf entscheiden diese - den Bedürfnissen der Kinder folgend - ob und wann sie zu einer angeleiteten Aktivität einladen. Dies kann zum Beispiel Vorlesen, Werken, Forschen, den Gemüsegarten pflegen, Kochen oder gemeinsam Spielen sein. Nun wird es Zeit für den Aufbruch Richtung Treffpunkt. Im Abschlusskreis verabschiedet sich die Gruppe noch mit einem Lied und alle gehen gemeinsam zurück zum Parkplatz, wo die Kinder zwischen 12.50 und 13.00 Uhr von ihren Eltern wieder abgeholt werden.