ein tag im Wald

Zwischen 8.00- 9.00 Uhr werden die Kinder zum Bauwagenplatz gebracht. Dort besteht die Möglichkeit zum Austausch mit den Betreuer:innen und die Kinder können währenddessen ganz in ihrem Tempo ankommen und tun, wonach auch immer ihnen der Sinn stehtVielleicht möchten sie schon spielen, im Bücherbauwagen ein Buch anschauen, frühstücken, malen oder klettern?

Gegen 9.00 Uhr treffen wir uns zum Morgenkreis. Dann wird als erstes ein Blick ins Wetterfenster geworfen: Wie sieht der Himmel heute aus? Wie fühlt sich das Wetter an? Dann wird gemeinsam beim Zählen der Kinder festgestellt, ob heute alle da sind. Nach einem Begrüßungslied wird demokratisch abgestimmt, wo wir den Tag verbringen wollen. Nun geht es los. Unterwegs haben die Kinder Gelegenheit zum Spielen, Toben, Erkunden – gemeinsam oder mehr für sich allein. Es gibt viel zu erleben.

Die Pädagog:innen begleiten die Aktivitäten der Kinder, beobachten und unterstützen sie, wo es erforderlich ist. Gegen 10:00 Uhr sucht die Gruppe ihren heutigen Platz für das gemeinsame Frühstück. Die Uhrzeit ist jeden Tag ein bisschen anders, da die Pädagog:innen immer schauen, wann es am besten für alle passt (essen und trinken dürfen die Kinder übrigens jederzeit, beim gemeinsamen Frühstück geht es vor allem um die gemeinsame Zeit). In der Frühstückspause lesen wir dann eine Geschichte. Die Dauer der Mahlzeit richtet sich nach Wetterlage und Stimmung der Kinder. Danach bleiben die Rucksäcke liegen, und die Kinder schwärmen wieder aus zum Freispiel: Sie bauen Hütten, klettern, schnitzen, tauchen in Phantasiespiele ab, erforschen die Natur oder sitzen auf dem Moos und genießen den Wald.

Im weiteren Verlauf entscheiden die Pädagog:innen dann - den Bedürfnissen der Kinder folgend - ob und wann sie zu einer angeleiteten Aktivität einladen. Dies kann zum Beispiel Vorlesen, Werken, Forschen, den Gemüsegarten pflegen, Kochen oder gemeinsam Spielen sein. Nun wird es Zeit für den Aufbruch Richtung Treffpunkt. Im Abschlusskreis verabschiedet sich die Gruppe noch mit einem Lied und alle gehen gemeinsam zurück zum Parkplatz, wo die Kinder zwischen 12.50 und 13.00 Uhr von ihren Eltern wieder abgeholt werden.

Den Mittwoch dürfen wir in den kalten Monaten in der Schönberger Mehrzweckhalle verbringen. Eine große Freude für alle! Toben, Turnen, Spielen und einander noch einmal in einem ganz anderen Rahmen begegnen. Jede Woche mit einem neuen spannenden Aufbau. Darüber freuen wir uns alle sehr!

Eine kleine bilderreise quer durch alle Jahreszeiten